E-Mail   Kontakt    0721 / 831 849-25
   E-Mail[nbsp]  Kontakt    0721 / 831 849-25

1. Orientierungs-Seminar für alle Bereiche

© HiKa 2019

Orientierungskurs: „Von der Weisheit am Lebensende lernen“

Hospiz in Karlsruhe hat motivierte Menschen für die Vorbereitung zum/zur Hospizbegleiter*in/ Kinderhospizbegleiter*in/ Trauerbegleiter*in gefunden. Menschen, die als Begleiter*innen tätig werden wollen, sollten psychisch belastbar sein und ca. einen halben Tag pro Woche Zeit mitbringen.

Der Arbeit geht eine fundierte Vorbereitung voraus. Danach werden die bei uns tätigen Ehrenamtlichen kontinuierlich fachlich begleitet.
Das Orientierungsseminar, das vom 18.10. bis 20.10.2019 stattfand, sollte unter dem Gedanken der „Obersten Regel“ diese erste Orientierung geben.

Bild vom Orientierungsseminar
© HiKa 2019

„Ich bin für mich selbst verantwortlich und nehme sorgend Anteil am Anderen, ohne mich zu seinem Retter zu machen und ohne ihn in seiner Autonomie einzuengen.“

Mit viel Engagement und Motivation machten sich die Teilnehmer*innen am Freitag auf, verschiedene Aspekte für sich zu bearbeiten. Die Lerninhalte Begleitung, Lebensbogen, Nähe und Distanz, Zeit-Management usw. wurden miteinander bewegt. Dabei entstand so mancher AHA- Effekt, der dem eigenen Selbst- Verständnis diente.

Das nächste Orientierungsseminar findet vom 15.05. bis 17.05.2020 statt.

Zurück