E-Mail   Kontaktformular    0721 20397-170

SWR>>Aktuell TV-Bericht über den Kinderhospizdienst

SWR Aktuell Bericht über Geschwisterarbeit
© SWR 2024

„Es geht um Leben und Freude“ Geschwisterbegleitung im Kinderhospizdienst.

Dieser wertvolle Beitrag über die Situation von Geschwisterkinder ist Dank SWR Aktuell entstanden.

Wir danken von Herzen der Familie und unserem Ehrenamtlichen, welche sich so offen gezeigt haben, an diesem Projekt mitzuwirken und ihr Gesicht für die Kinderhospizarbeit zeigen.

Die Geschwisterbegleitung ist ein wichtiger Teil der Kinderhospizarbeit.

Lebt in einer Familie ein lebensverkürzend erkranktes Kind, so werden alle Familienmitglieder auf außergewöhnliche Weise beansprucht.

Oft steht die Sorge um das erkrankte Kind im Mittelpunkt der elterlichen Aufmerksamkeit. Die Situation verlangt von Allen eine hohe Anpassungsfähigkeit, sowohl von den Eltern als auch von gesunden Geschwisterkindern. Die ehrenamtliche Begleitung, ermöglicht Geschwisterkindern einen geschützter Raum für Gespräche über die eigenen Gedanken, Sorgen und Wünsche und schenkt Zeit für gemeinsame Aktivitäten die Freude ins Leben bringen.

Das Video ist zu sehen bei:
Kinderhospizdienst Karlsruhe hilft Geschwister sterbender Kinder - SWR Aktuell zu sehen (Der Link führt außerhalb der Hospiz-in-Karlsruhe-Webseite!)