Themenabende für trauernde Eltern

Eltern, deren Kind in der Schwangerschaft, während der Geburt oder kurz danach stirbt, stürzen oft in tiefe Verzweiflung. Schmerz und Angst sind häufige Begleiter, Zukunftsfragen müssen neu beantwortet werden.
In der Abendreihe für trauernde Eltern möchten wir in der vertrauensvollen Atmosphäre einer geschlossenen Kursgruppe miteinander reden und manchmal auch schweigen, einander zuhören und uns gegenseitig unterstützen, Wege mit der Trauer um das verstorbene Kind zu finden. Die Abende sind thematisch angeleitet und gestaltet von zwei ausgebildeten Trauerbegleiterinnen. Für die Teilnahme spielt es keine Rolle, wie lange der Verlust zurückliegt oder wie das Kind gestorben ist - alle trauernden Eltern sind willkommen.

Die aktuellen Termine erfahren Sie hier.

Informationsabend, montags von 18 bis 19.30 Uhr (Teilnahme nur Anmeldung möglich)
5 Themenabende, jeweils montags 18 bis 20 Uhr (verbindliche Anmeldung für alle fünf Themenabende im Anschluss an den Informationsabend):

– Mein Kind
– Trauerstile
– Mein Körper und meine Trauer
– Erinnerungsorte und Hoffnungsbilder
– Mit dem Verlust leben lernen

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Der Veranstaltungsort wird nach der Anmeldung bekannt gegeben (in der Regel Karlsruhe-Stadt oder online)

Das Angebot ist eine Kooperation der ViDia-Kliniken Karlsruhe, der Informations- und Vernetzungsstelle Pränataldiagnostik in Karlsruhe sowie von Hospiz in Karlsruhe und dem Städtischen Klinikum Karlsruhe.

Der Flyer zu den Themenabenden für trauernde Eltern steht hier zum download zur Verfügung.

Informationen und Anmeldung bei

Anne Haab, Klinikseelsorgerin und Trauerbegleiterin, Tel: 0721 – 8108 3521, E-Mail: anne.haab@vincentius-ka.de
Elisabeth Deutscher, Trauerbegleiterin, Informations- und Vernetzungsstelle Pränataldiagnostik, Tel: 0721 – 20397 190, E-Mail: elisabeth.deutscher@dw-karlsruhe.de